Sicherheitstipps für Senioren und 2. kleiner Flohmarkt

Am späten Nachmittag des 10.05.2017 fand der 2. vom Bürgerbüro organisierte Vortrag im Stadtteilzentrum Wolkenrasen „Wolke 14" in diesem Jahr statt. Diesmal – aufgrund der gleichen Idee – tat man sich mit der Selbsthilfegruppe Schlafapnoe zusammen. Gemeinsam wurden Absprachen getroffen und auch in die Öffentlichkeitsarbeit teilte man sich hinein.
Frau Willing, Polizeioberkommissarin von der Landespolizeiinspektion Saalfeld referierte über eine Stunde lang über Sicherheit im Alter. Dabei ging es inhaltlich um Trickbetrügereien, Internetbetrügereien, Haustürgeschäfte und Diebstahldelikte. Mit kurzen Videos zwischendurch konnte sie ihre Ausführungen bildhaft darstellen.
Die Senioren waren sehr interessiert, überrascht über einige Details und stellten im Anschluss Fragen speziell zu Themen wie Gewinnspielen oder Kaffeefahrten.
Alles in allem war es ein gelungener Vortrag, dessen Inhalt Neues aber auch Bekanntes zu diesem Thema vertiefte und die Zuhörer sensibilisierte.

IMG 1513

____________________________________________________________________________

Unser 2. kleiner Flohmarkt im Wolkenrasen


Am 1. April war es wieder soweit – bei schönstem Frühlingswetter fanden sich diesmal sehr viele Verkäufer zu unserem Flohmarkt ein. Für einen Großteil der Verkäufer konnten wir Biertischgarnituren bereitstellen und auch eine Standgebühr wurde nicht verlangt. Unser Flohmarkt soll einen gemütlichen, familiären, stadtteilbezogenen Charakter haben und genau so hat sich dieser Tag angefühlt. Die Teilnehmer aus dem Stadtteil konnten einfach ihre Waren über die Straße bringen und sich im Innenhof „einrichten". Aber auch interessierte Verkäufer aus Stadt- und Landkreis und sogar aus dem benachbarten Neustadt nutzten die Gelegenheit, ihre Schätze anzubieten. Die Inhaberin der „Kräuterburg", welche selbst im Wolkenrasen lebt und wirkt, bot zudem Speisen und Getränke an. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag mit interessanten Waren, guter Verpflegung und vielen schönen Gesprächen.
Bereits im August dieses Jahres soll dann der 3. Flohmarkt dieser Art stattfinden. 

IMG 3299