Bürgerbüro aktuell - Neues von ThINKA

Flohmarkt am 10. Juni 2023

Flohmarkt Foto

 

Am 10. Juni 2023 fand bei bestem Wetter der bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils Wolkenrasen sehr beliebte Bürgerbüro Flohmarkt statt. Insgesamt stellte ThINKA für 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Biertischgarnituren als Stände zur Verfügung. Ohne die übliche Standgebühr und die örtliche Nähe war es auch den sozial schwächeren Familien des Stadtteils möglich, niederschwellig am kulturellen Leben teilzunehmen. ThINKA Sonneberg setzte sich mit dem Flohmarkt erneut das Ziel, die Menschen des Wohngebietes Wolkenrasen zusammenzubringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die auch durchweg positive Resonanz spricht für die Erreichung dieser Ziele. Der nächste Flohmarkt ist bereits in Planung.

Kinderfest am 1. Juni 2023

 

Kinderfest Foto

Am 1. Juni 2023 war es wieder soweit: Das Sonneberger Kinderfest am internationalen Kindertag im Stadtpark fand statt! Von Live-Musik, über Kinderschminken bis Dosenwerfen – es war für jeden etwas dabei. Auch Eltern kamen durch die Essens- und Getränkestände sowie die entspannte Stimmung auf dem Parkgelände auf ihre Kosten. Außerdem vertreten: Das ThINKA Bürgerbüro Wolkenrasen mit einem Stoffmalstand im Rahmen seines Stadtteilarbeitsengagements. Die Kinder hatten dort die Möglichkeit, Taschen, Schürzen, Windräder, Mäppchen oder Tiere – alles natürlich aus Stoff – zu bemalen und mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt nahmen rund 100 begeisterte Heranwachsende daran teil. ThINKA wollte im Kontext der Stadtteilarbeit damit einen Raum schaffen, in der die Kinder Platz für individuelle Entfaltung haben. Viele der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Eltern, die bereits vom Bürgerbüro im Rahmen der Einzelfallarbeit betreut werden. Die familiären Situationen bieten durch komplexe Problemlagen oftmals nicht den Raum, den die Kinder für eben diese Entfaltung benötigen. ThINKA kommt durch das Angebot auf dem Kinderfest näher mit den Familien in Kontakt und bietet Hilfe an. Die Teilnahme an Stadtteilfesten ist aufgrund dieser Sichtbarkeit und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sowie zum Ausbau des Netzwerkes ein wichtiger Punkt im Sonneberger ThINKA Konzept.

Vortrag "Jakobsweg" 6. Oktober 2022

Jakobsweg FotoAm 6. Oktober 2022 organisierte das ThINKA Bürgerbüro eine spannende Erlebniserzählung. Jürgen Schubarth – Sonneberger Urgestein und Weltenbummler – berichtete über seine Reise auf dem Jakobsweg. Dies bedeutete für die 60 Besucherinnen und Besucher einen unterhaltsamen Abend. Der Sonneberger berichtete dabei über emotionale Beweggründe, Organisatorisches, Herausforderungen und wie der Weg ihn verändert hat. Die Gäste stellten dabei immer wieder tiefgründige Fragen, die Jürgen gerne und ausführlich beantwortete. ThINKA setzte sich mit dem Vortrag das Ziel, die Anwohnerinnen und Anwohner zu aktivieren, eine Möglichkeit zur Vernetzung untereinander zu bieten und zum Selbstreflektieren anzuregen. Die hohe Anzahl an Besuchenden sowie das ausschließlich positive Feedback bestätigte dies durchweg.

Neuigkeiten zu ThINKA "Glück gehabt"

 

Am 13.11.2018 eröffnete das „Bündnis gegen häusliche Gewalt Sonneberg" die Ausstellung „Glück gehabt" in den Räumlichkeiten des Landratsamts. Wie in jedem Jahr wollten die Mitglieder eine Veranstaltung um den internationalen „Orange Day" im Landkreis durchführen, um auf das Thema häusliche Gewalt öffentlichkeitswirksam aufmerksam zu machen. Das ThINKA Bürgerbüro im Wolkenrasen ist eins dieser Mitglieder und engagiert sich seit nun mehr als drei Jahren im Bündnis. Eröffnet wurde die Ausstellung durch den Landrat Hans-Peter Schmitz. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Frau Ute Hofmann folgte ihm und beide machten in ihren Reden auf das – nicht immer beachtete und oft verschwiegene - Problem häuslicher Gewalt aufmerksam. Zusätzlich konnten noch Angaben zu aktuellen Zahlen von häuslicher Gewalt betroffener Frauen, Männern und Kindern im Landkreis aufgeführt werden. Diese hörten sich zwar im ersten Moment gering an, allerdings äußerte sich Landrat Schmitz dazu: „Es muss aber ganz klar gesagt werden, dass jeder dieser Opfer eines zu viel ist". In der Ausstellung werden Erfahrungen von Menschen vermittelt, die von häuslicher Gewalt betroffen waren, wissenschaftliche Erkenntnisse und persönliche Bewältigungsstrategien dargestellt.
Die Ausstellung „Glück gehabt" wurde vom Verein Liberare in Gera erarbeitet und tourt als Wanderausstellung durch Thüringen.

 

a7b883dc-4072-4ee2-9b2d-b45daafdee94

 

5. Regionalkonferenz des Netzwerkes „Frühe Hilfen und Familienhebammen"

 

Am Dienstag, dem 21.11.2018 tagte das Netzwerk, um die Kooperationen zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitswesen, Schwangerschaftsberatung und vielen weiteren Akteuren zu vertiefen. Als ThINKA Bürgerbüro Wolkenrasen und Mitglied des Netzwerkes nahmen wir teil und konnten neue Kontakte knüpfen und bestehende auffrischen. Während der, in die Konferenz eingebundenen, Schulung zu „Guter Öffentlichkeitsarbeit in stürmischen Zeiten" mit C. Stadali vom Wortwerk Weimar konnten wir viele Tipps für eine verbesserte Kommunikation hören. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns viele gute Impulse für unser tägliches Tun bescherte.

acb2a2e6-800d-4d50-8fa0-1e0f31c6034a