Erster Sprachtreff im Wolkenrasen

006

 

Im Juli 2015 startete erstmals der Sprachtreff, der vom Bürgerbüro Wolkenrasen ins Leben gerufen wurde. Aufgrund der Zunahme von Flüchtlingen und Migranten im Raum Sonneberg will das Bürgerbüro fortan monatlich einen „Ort der Sprache und Begegnung" anbieten. In entspannter Atmosphäre können die Gäste der Veranstaltung ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache ausprobieren und verbessern. Ziel ist es, die Teilnehmer mit Muttersprachlern zusammenzuführen, um die Sprachentwicklung voranzubringen aber auch integrative Arbeit zu leisten.
Der Sprachtreff soll Zuwanderern, ob Migrant oder Asylbewerber, die Möglichkeit bieten, andere Menschen kennenzulernen, sich kulturell auszutauschen sowie im Ort Anschluss zu finden. Geleitet wurde das erste Treffen vom dreiköpfigen Team des Bürgerbüros Wolkenrasen in den Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums „Wolke 14" im gleichnamigen Wohngebiet. Mit ausgewählten Kennenlernspielen kam das Gespräch schnell in Gang. Bei fehlendem Wortschatz half das Team natürlich weiter.
Zwar war die erste Veranstaltung nur mäßig besucht, doch fiel das Feedback sehr gut aus. Für zukünftige Treffen macht das Team bereits Werbung bei den zuständigen Anlaufstellen. Für die Zukunft wird eine Beteiligung von engagierten Bürgern des Landkreises erhofft. Geplant sind außerdem Ausflüge und Vorträge zu verschiedenen Themen. Diese entstehen aus den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Der Besuch des Sprachtreffs wird kostenlos angeboten und ist offen für interessierte Menschen jeden Alters wie auch Herkunft.