"IBAS", "Unity" und "Instant Acts" für Integration

Nachdem der Sprachtreff immer mehr freiwillige Teilnehmer vorzuweisen hatte, wurde das Projekt "IBAS" (Information für Bürger, Asylsuchende und Sprachtreff) über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" beantragt. Der Sprachtreff konnte fortan wöchentlich, begleitet durch einen Lehrer, stattfinden. Außerdem fanden, durch den Lehrer und einige Teilnehmer vorbereitet, im Oktober, November und Dezember drei Vorträge in den Räumen der "Wolke14" zu den Ländern Syrien, Afghanistan und dem Irak statt. 

IBAS Vortrag 30.10.2015 002

Des Weiteren war das Bürgerbüro Initiator des Projektes "Unity" der Theatergruppe "Creative Change". Auch dieses Projekt wurde über das Bundesprogramm "Demokratie leben!" eingereicht. Die Theatergruppe übte in Grundschulen interaktiv Situationen zum Thema Zivilcourage, Gleichberechtigung und Toleranz ein, entwickelte Lösungsvorschläge und spielte diese mit den Kindern nach. Schüler und Lehrer waren begeistert.

Für das Projekt "Instant Acts", einem Workshop Projekt, welches an der Staatlichen Regelschule Cuno-Hoffmeister im Wolkenrasen mit Akrobaten, Sängern, Tänzern und Schauspielern aus der ganzen Welt durchgeführt wurde, übernahm das Bürgerbüro einen Teil der Organisation. Dieses Projekt lief über das Netzwerk "Multicooltur".